Direkt zum Inhalt

Dritte Herren geben hart umkämpfte Punkte an den NHC ab

Die ersten Begegnung 2022 und dann gleich das Topspiel gegen den aktuellen Tabellenführer Niederbergischer HC. Die Drittvertretung verkauft sich gut und muss am Ende dennoch die Punkte nach Velbert abgeben.

Erster gegen den Zweiten, so sieht die aktuelle Tabelle aus. Der NHC ganz oben und über die Hinrunde ungeschlagen, bis jetzt! Wir haben uns fest vorgenommen die Jungs aus Velbert-Neviges zumindest zu ärgern, wenn nicht sogar den ersten Punkten zu berauben.

Wir gerieten zum Auftakt der Partie relativ schnell ins Hintertreffen. Nach wenigen Minuten stand es 3:6 und wir sortierten uns erstmal. Turbon kassierte früh eine Zeitstrafe und die Gäste drehten richtig auf. Trotz Heimspiel war die Halle gut besucht mit Supportern aus Velbert. Für die Jungs hatte es also fast schon Heimspielatmosphäre. Beim 3:7 zog Ströter die erste Reißleine und nahm ein Timeout. Immer ein Beweis für den Gegner, dass man bisher alles richtig macht, aber es gab einiges umzustellen in den eigenen Reihen. Trotz Auszeit lief es anschließend nur wenig besser. Immerhin wurde der Vorsprung der Gegner nicht größer, aber wir konnten auch nicht wirklich nachlegen. Der 4-Tore-Abstand wurde bis in die Pause getragen und beim Halbzeitstand von 15:19 mussten wir uns eingestehen, dass wir den Start in die Partie vergeigt hatten.

Vier Tore gegen den Tabellenführer sind nicht unmöglich, aber dennoch eine Ansage. Vorne hatten Ströter, Turbon und Gasda eigentlich alles im Griff. 15 Tore in 30 Minuten sind ein guter Schnitt, aber 17 Hütten kassieren, da mangelt es in der Abwehr! Das Problem wurde auch erkannt, nur hatten wir keine echte Idee, wie wir es abstellen konnten. Der vermutete schnelle Sturm der Gäste blieb nämlich aus und die Tore kamen zumeist aus dem Spiel heraus und das liegt uns eigentlich. Unter dem Strich heizten wir uns gegenseitig an und hofften, dass wir in der zweiten Hälfte hinten besser zusammenarbeiten würden.

Aus der vier Tore Führung für den NHC wurde in 10 Minuten eine sechs Tore Führung und die Jungs feierten sich für jeden Treffer selbst. Das war unsere große Chance. Der Gegner glaubte langsam die Partie komplett im Griff zu haben, aber wir geben uns nie auf! Von Minute zu Minute kämpfte unser Rückraum sich zurück in die Partie. Turbon, Gasda und Ströter wurden im Angriff die Schlüsselfiguren und konnten innerhalb weniger Minuten etliche Tore aufholen.

Plötzlich war wieder alles offen und in Spielminute 52 waren wir auf einmal in Führung. Jetzt hatten wir Topspiel-Stimmung in der Halle und die Gäste waren sichtlich von unserem Comeback überrascht. Schnell zog der NHC wieder gleich und schließlich nochmal auf zwei Tore davon, wir holten immer wieder den Anschlusstreffer, schafften es allerdings nicht mehr zum Ausgleich. Eine hart umkämpfte Schlussphase endete schließlich mit 33:34 für die Gäste. Wir gingen erhobenen Hauptes aus der Partie, auch wenn wir gerne gewonnen hätten. Der Kampfgeist der zweiten Hälfte und ein starkes Comeback konnte sich sehen lassen.

Matera (TW), Siebel (1), Welberg, Turbon (9), Gasda (7), Lüdorf (2), van der Sanden (4), Ströter (5), Kurz (3), Reddmann (2), Primke, Hartung

Tags