Direkt zum Inhalt
3

Dritte Herren gehen jäh gegen den MTV unter

Die Dritten Herren kommen beim MTV 1 mächtig unter die Räder. Der Saisonauftakt ist damit offiziell misslungen, auch wenn sich dieser Start, mit Blick auf das Hinrundenprogramm, angekündigt hatte.

Der Auftakt in die Begegnung an der Gathe wollte überhaupt nicht funktionieren. Mit maximaler Geschwindigkeit setzten uns die Aufstiegsaspiranten unter Druck und spielten einen Angriff nach dem anderen erfolgreich zu Ende. Innerhalb von nur 8 Minuten(!) lagen wir mit 1:7 hinten. Im Nachgang betrachtet, hätte man an dieser Stelle umstellen oder ein Timeout nehmen müssen, allerdings trauten wir der Situation noch nicht und hofften den schnellen Rückstand genauso schnell wieder wett machen zu können.
Letzteres gelang der Truppe leider nicht. Zwar nahm das Tempo ab und die Gäste (in ihrer eigenen Halle) hatten fürs Erste genug, aber wir liefen nun dem großen Vorsprung hinterher und schafften es nicht den Abstand zu verringern. Bis zur Halbzeit wurde das Ergebnis lediglich gehalten und die sechs Tore Abstand schwebten wie ein Damoklesschwert über der Mannschaft.

Was tun? Tatsächlich fehlte uns eine Antwort auf diese erste Hälfte und wir waren zu keiner Reaktion im Stande. Mit Durchhalteparolen zur Halbzeit machten wir uns gegenseitig Mut und hofften auf das Beste. Bis hierhin wollte einfach nichts gelingen. Ströter vergab im Laufe der Partie 2 aus 5 7-Meter Würfen und pulverisierte damit seine persönliche Quote und van der Sanden hatte bereits nach 13 Minuten die zweite Zeitstrafe auf dem Konto, sodass absehbar war, dass das noch rot geben würde. Überhaupt gab es ziemlich viele Zeitstrafen, wodurch wir uns das Leben noch schwerer machten als es gegen diesen Gegner sowieso schon war.

Die zweite Hälfte begann zuversichtlich. Lüdorf auf Rechtsaußen traf ein ums andere Mal und machte eine richtig gute Partie. Bis zur 44. Minute kamen wir tatsächlich nochmal an den Gegner ran und verkürzten auf 23:27. Der MTV allerdings war sich seiner Sache zu Recht ziemlich sicher und spielte den Auftakt in Durchgang zwei mit der zweiten Garde. Zwar wurde das Spiel nun wieder enger, aber die Gäste ließen nichts anbrennen und wechselten nach einer Viertelstunde zurück auf ihre Stammspieler und diese legten prompt nach. Innerhalb von 5(!) Minuten stand es wieder 24:32 und unsere Mühen waren dahin. Auf eine zweite Luft konnten wir bei dem Kampf nicht hoffen und mussten schließlich einsehen, dass hier für uns alte Männer nichts zu holen war. Vielen Dank an Marius Rolf aus der Zweiten für die Schützenhilfe.

Das Spiel endete mit 25:36, was in der Höhe dann doch etwas die eigene Ehre kränkt und die höchste Niederlage der vergangenen Jahre bedeutet. Insgesamt muss man MTV 1 aber eine starke Partie zugestehen und wir setzen darauf im Rückspiel den direkten Vergleich etwas zu korrigieren.

Matera (TW), Siebel, Welberg, Rolf (5), Turbon (3), Gasda (3), Lüdorf (7), van der Sanden (3), Ströter (4), Kurz, Kohrsmeier, Primke

Tags