Direkt zum Inhalt
clean68

A-Jugend verliert in Solingen Gräfrath

Im letzten Spiel des Jahres 2018 ging es zum Tabellennachbarn Solingen Gräfrath. Nachdem Solingen letzte Woche kampflos gegen Haan gewonnen hat (Haan hat wohl den Spielverlegungsantrag zu spät gestellt), ging es heute um Platz 2 für die Cronenberger. Mit einem Sieg würde man an die Solinger vorbeiziehen. Da alle Spieler fit waren, konnte man sich auch berechtigte Hoffnung machen. Der erste Wermutstropfen kam jedoch vor dem Spiel: Es wurde mit Harz gespielt. Für die Cronenberger sicherlich nicht eines der beliebtesten Mittel, zudem es in den Wuppertaler Hallen auch verboten ist. In Solingen ist dies erlaubt und somit nutze der Gastgeber diesen Vorteil. Warum das Regelwerk diese unterschiedlichen Voraussetzungen ermöglicht, ist mir ein Rätsel. Beim Aufwärmen sah man schon entsprechende Schwierigkeiten mit dem ungeliebten Hilfsmittel. Nun zum eigentlichen Spiel.
Bis zur zehnten Minute sah man ein ausgeglichenes Spiel wo keine der Teams sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten konnte. Ab hier kam dann wieder ein unerklärlicher Bruch in das Spiel, wo leichtfertig die Bälle verloren wurden, aber auch bei Würfen auf das Solinger Tor der Torwart gute Reaktionen zeigte. So gelang im Mitteldrittel der ersten Halbzeit nur ein Tor, dem gegenüber standen neun Tore der Gastgeber. Zehn Tore Rückstand nach 20 Minuten. Es sah nach einem Debakel für die Cronenberger aus. Kurz vor der Halbzeit gaben die nicht immer in ihrer Entscheidung sicheren Schiedsrichter eine 2+2 Min Strafe gegen Gräfrath, sodass man ein wenig das Ergebnis zur Halbzeit noch positiver gestalten konnte. Wie bei den Profis nahm der Gräfrather Trainer seinen Torwart heraus und spielte mit sechs Feldspielern. Dies wurde zumindest zweimal bestraft (Wurf ins leere Tor bzw. ein Feldspieler musste als Torwart agieren und sah unglücklich aus). Der Zehn-Tore-Rückstand blieb trotz alle dem zur Halbzeit bestehen. Nach dem Wechsel lehnte man sich mehr gegen die Gräfrather Dominanz auf, die aber immer wieder durch gute Rückraumwürfe oder Kombinationen an den Kreis ihre Tore erzielten. Zu dem kam aber auch, dass wir selbst drei 7-Meter vergaben. Durch scheinbar falsche Ausführung der 7-Meter wurden diese abgepfiffen. Insgesamt gesehen, hatten die Schiedsrichter teilweise unterschiedliche Auffassungen und nahmen unterschiedlich am Spielgeschehen teil. Davon „profitierten“ aber beiden Seiten, sodass dies kein Vor- oder Nachteil eines Teams gewesen wäre. Das Spiel blieb in der zweiten Halbzeit zumindest annähernd ausgeglichen, sodass am Ende ein 42-28 stand. Woran diese in der Höhe nicht notwendige Niederlage lag, bleibt es nun zu ergründen. 14 Tore schlechter sind die B-Jugendlichen, die sich in der Kreisklasse der A-Junioren bisher hervorragend präsentierten, nicht. Aber heute kam eine nicht hundertprozentige Konzentration gepaart mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammen, sodass der Sieg der Solinger sicherlich in Ordnung geht.
Wenn man das Jahr 2018 zusammenfasst, gab es viele Höhen und Tiefen. Der Tiefpunkt war sicherlich die verpasste Qualifikation zur B-Jugend-Oberliga. Aber die Entscheidung in der A-Jugend-Kreisklasse anzutreten war genau richtig. Hier werden sie gefordert und bereiten sich auf die zukünftigen Aufgaben vor. Der Platz vier, den wir nun inne haben sollte das Mindestziel für die Abschlusstabelle sein. Und die Unterstützung von außen ist ungebrochen: So war gefühlt jeder Spieler heute mit mindestens zwei Vertretern anwesend. Die genannte Zuschauerzahl von 35 haben wir schon fast alleine auf die Beine gestellt. Dafür hier auch nochmal ein großer Dank.
Ein dickes Danke geht auch an die Firma Clean 68 vom Küllenhahn, die die Spieler mit einen weiteren Trikotsatz ausgestattet hat.
In der Saison geht es am 26.Januar 2019 mit einem Heimspiel gegen die SG Monheim weiter. Bis dahin wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und einen gutes und gesundes Jahr 2019.

Tags